Alles, was wir Ende 2021 über das neue MMORPG zu LoL wissen (2024)

Das MMORPG zu League of Legends wird gerade bei unseren Lesern hier auf MeinMMO heiß erwartet. Doch bisher hält sich Riot Games mit großen Ankündigungen zurück. Trotzdem gibt es im Jahr 2024 bereits einige Infos, die wir für euch zusammengefasst haben.

Was ist das für ein Spiel? Ein MMORPG zum Universum von League of Legends steht seit Jahren auf dem Wunschzettel vieler Spieler, gerade nachdem „EverQuest Next“ und das geplante Spiel „Titan“ von Blizzard eingestellt wurden. Von da an galt Riot als eines der letzten westlichen Studios, das ein ambitioniertes, erfolgreiches MMORPG umsetzen könnte.

Ende 2020 wurde das LoL-MMORPG dann offiziell angekündigt. Greg Ghostcrawler Street, der ehemalige Lead Designer von WoW, war der Kopf hinter dem Spiel. Inzwischen hat er das Studio jedoch verlassen und widmet sich einem eigenen Spiel.

Eine große Übersicht über die Features des Spiels gab es bisher nicht. Allerdings sind einige Inhaltsfetzen auf dem Twitter-Account von Ghostcrawler gelandet, die wir hier für euch zusammengefasst haben.

Der Artikel wurde zuletzt am 12. März 2024 aktualisiert. Dabei haben wir kleinere Info-Nuggets zum Status quo des Projekts ergänzt.

LoL-MMORPG setzt auf Dungeons, Raids, PvP – soll nicht jedem gefallen

Was wissen wir über das Gameplay? Das neue MMORPG von Riot Games soll im Universum von Runeterra spielen. Bisher ist jedoch nicht bekannt, wie das Kampfsystem des MMORPGs aussieht und in welcher Perspektive gespielt wird. Möglich wären:

  • Tab-Targeting wie in WoW
  • Action-Kämpfe wie in ESO
  • Eine First-Person-Perspektive wie in Mortal Online 2
  • Kämpfe in der ISO-Perspektive wie in Lost Ark und LoL selbst

Allerdings gibt es eine Aussage von Ghostcrawler, laut der es einen wirklich guten Grund geben muss, um den Status quo des Kamerawinkels in MMORPGs infrage zu stellen (via Twitter). Das spricht eher für eine Third-Person-Sicht wie in WoW.

Auch zu den Spiel-Inhalten gibt es erste Aussagen. So soll das LoL-MMORPG im Endgame auf Dungeons und Raids setzen. Die Raids sollen sogar einer der wichtigsten Faktoren im Spiel werden.

Ghostcrawler verriet dazu auf Twitter, dass er niedergeschmettert wäre, wenn sein Team die Endgame-Schlachten nicht gut umsetzen würden. Er schrieb außerdem:

Jeder, der mich aus meiner Zeit als Entwickler von World of Warcraft kennt, weiß, dass ich als Spieler Dungeons und Schlachtzüge liebe.

Zwar gibt es keine definitive Aussage zu den Raids, aber Ghostcrawler selbst ist ein Fan von größeren Gruppen von 20 bis 40 Spielern.

Allerdings soll das LoL-MMORPG nicht jedem Spieler gefallen. Denn die Entwickler haben eine klare Vision und werden Entscheidungen treffen, mit denen nicht jeder Spieler einverstanden sein wird. Das sei auch gut so, meint der Chef.

Konfliktpotenzial könnten die sozialen Komponenten des Spiels bieten. Denn in einem Tweet wundert sich Ghostcrawler darüber, warum man ein MMO unbedingt als Solo-Spieler erleben möchte. Für diesen Typ von Spieler solle es genügend Singleplayer-Gams geben (via Twitter).

Das LoL-MMORPG wird seinen Fokus also sehr wahrscheinlich auf Gruppen-Inhalte legen. Viele der neueren MMORPGs, wie etwa Guild Wars 2 oder ESO achten jedoch stark darauf, dass auch Solo-Spieler ihren Spaß haben.

Welche MMORPGs machen auch alleine Spaß? Die 6 besten Solo-MMOs

Wie steht es um PvP? Fest steht, dass es im LoL-MMORPG PvP geben wird. Wie genau das aussieht, wurde jedoch nicht verraten.

Ghostcrawler sagte lediglich (via Twitter):

Die Herausforderung ist, dass, selbst wenn ich sage, dass wir PvP haben werden (und das werden wir), dass es so viele verschiedene Dinge bedeuten kann, von Ganking, über epische Schlachten, Plünderungen, Duelle, Arenen bis hin zu E-Sports. Es ist also immer noch nicht für jeden geeignet.

Infos zu Klassen, Champions, Maps und Gameplay

Wie steht es um Klassen? Es gibt bisher keine Infos, ob das LoL-MMORPG auf Klassen oder auf eine Spielweise angepasst an Waffen und Fertigkeiten setzt, wie es etwa New World oder Albion Online tun.

Allerdings würden feste Klassen eher zu dem MMORPG passen, da League of Legends ebenfalls auf feste Rollen setzt, etwa Magier, AD-Carry, Tank oder Supporter.

Auf jeden Fall wird es eine Holy Trinity (Heilige Dreifaltigkeit) geben, denn Ghostcrawler spricht gleich mehrfach von Heilern und wie schwierig es sei, Heilung gut auszubalancieren. In einem Tweet heißt es außerdem, dass es viele Spieler gibt, die wirklich nur tanken oder heilen wollen (via Twtter).

Im Punkt Völker-Boni und das Binden von Klassen an spezielle Völker hat Ghostcrawler zudem eine klare Meinung:

Wenn ich heute WoW machen würde, würde ich alle Klassen für alle Völker nutzbar machen und die Völker-Boni entfernen, sodass ein Volk nur eine kosmetische Entscheidung für jeden Spieler wäre. Ich weiß, dass damit einige Entscheidungen wegfallen, aber das Aussehen ist eine so subjektive und persönliche Entscheidung.

Werden wir selbst zu Champions? Nein. Champions sollen zwar das Fundament des MMORPGs sein und eine wichtige Rolle spielen, aber wir selbst werden nur mit ihnen interagieren und sie nicht selbst steuern. Zudem werden sie nicht einfach als Dungeon-Bosse verheizt.

Wie steht es um Berufe und Crafting? Zu diesem Thema gibt es bisher nur einen kurzen Tweet, der darauf hindeutet, dass es wohl Angeln im LoL-MMORPG geben wird:

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Was gibt es bisher an Bildern und Gameplay? Offizielle Screenshots oder Gameplay wurden bisher nicht gezeigt. Auf der “Recruiting”-Seite zum MMORPG befinden sich zwar einige Artworks, doch die wurden auch schon für Legends of Runeterra genutzt.

Wie sieht die Map von Runeterra aus? Auch wenn es noch keine offizielle Map zum LoL-MMORPG gibt, so gibt es bereits Karten für die gesamte Welt Runeterra. Die haben wir euch eingebunden:

Neuerungen für das Genre, aber ein Spiel für die Masse

Wie innovativ wird das LoL-MMORPG? Ghostcrawler erklärte bereits, dass sie einige Entscheidungen treffen werden, die nicht jedem Spieler gefallen. Trotzdem soll das MMORPG am Ende ein massentaugliches Produkt werden und nicht nur eine Nische ansprechen.

Ein komplett experimentelles Spiel schließt der Chef aus (via Twitter):

Wir werden auf jeden Fall viele (hoffentlich) spannende Neuerungen einführen. Was wir nicht wollen, ist ein super experimentelles Spiel zu machen, das Genres sprengt, aber nur eine Handvoll Spieler anspricht.

Wie steht es um das Business-Modell? Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht bekannt, welches Finanzierungsmodell das LoL-MMORPG genau haben wird. Ghostcrawler sprach jedoch in einem Interview darüber, dass sowohl Free2Play als auch Abo funktionieren würden. Buy2Play ließ er komplett außen vor.

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Release vor 2026 gilt als unwahrscheinlich

Wann erscheint das LoL-MMORPG? Bisher gibt es keine konkreten Angaben rund um den Release. Ghostcrawler verriet lediglich, dass sich das MMORPG noch in einem sehr frühen Stadium befinde. Noch immer werden Entwickler gesucht, die an dem Spiel mitarbeiten sollen.

Nach dem Weggang von Ghostcrawler gab es nun sogar Gerüchte, das Spiel könne auf Eis liegen. Riots CEO Nicolo Laurent erklärte in einem Interview aus dem vergangenen Jahr aber, dass man sich dem MMORPG-Genre verpflichtet fühle und es in jedem Fall ein LoL-MMORPG geben würde (via Youtube).

Laurent erklärte darüber hinaus, dass sich das Projekt weiterhin in einer sehr frühen Phase befinden würde und man nicht mit einem zeitnahen Release rechnen solle. Und das, obwohl wir vom Spiel bereits seit Dezember 2020 wissen (via Twitter).

Von außen sieht es so aus, als ob nicht alles rund bei der Entwicklung laufen würde. Klar, dass wir von MeinMMO das Spiel auch in Zukunft genau beobachten und euch auf dem Laufenden halten werden.

Was sagt ihr zu den bisherigen Infos rund um das LoL-MMORPG? Sprechen euch die Ideen und Konzepte von Ghostcrawler an? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Richtig gut geht zum Glück die Entwicklung von Ashes of Creation voran. Zuletzt gab’s etwa ein Update zu den Quests: So will Ashes of Creation das MMORPG-Genre revolutionieren

Alles, was wir Ende 2021 über das neue MMORPG zu LoL wissen (2024)

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